Die Einsatzstellen können Schulen, Wohnheime oder Tagesstätten für Kinder oder Erwachsene sein. Dort unterstützen Freiwillige die Bewohner*innen in ihrem Alltag. Du beteiligst dich an Beschäftigung und Freizeitgestaltung.
In Schulen assistierst du im Unterricht.
In anderen Einsatzstellen betreust du behinderte Einzelpersonen und unterstützt sie im Alltag, Job oder Studium.
Desweiteren gibt es Lebens-und Arbeitsgemeinschaften, wo du Teil der Gemeinschaft bist, d.h. du lebst dort und teilst den Alltag der Bewohner*innen.
Die Einsatzstellen können beispielsweise Kinderheime oder Einrichtungen der offenen Jugendarbeit sein. Dort unterstützt du den Heimalltag, die schulische Förderung der Kinder und die Freizeitaktivitäten. Es gibt auch einige Einsatzstellen, die sich um Kinder ohne feste Familienstrukturen kümmern und ihnen eine Anlaufstelle, schulische Förderung, Mahlzeiten etc. anbieten. Darüber hinaus gibt es Einsatzstellen in Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, wo du z.B. Sportangebote mit gestaltest oder Feriencamps begleitest.
Bei einem Einsatz in Schulen assistierst du den Lehrer*innen, übernimmst Hausaufgabenbetreuung und individuelle Unterstützung von Gruppen oder einzelnen Schüler*innen sowie die Freizeitgestaltung. Es gibt auch Internate, wo deine Mithilfe im Alltag und bei Freizeitaktivitäten sehr wertvoll ist.
Du kannst in Einrichtungen für ältere Menschen, für Obdachlose oder für Suchtkranke mitarbeiten und dort die Menschen im Alltag oder bei der Reintegration in die Gesellschaft unterstützen.
Es gibt vereinzelte Einsatzstellen im ökologischen Bereich, und das überwiegend in Europa, wo du beispielsweise in
einem Nationalpark, im Tierschutz oder in der ökologischen
Landwirtschaft tätig sein kannst.
Im kulturellen Bereich kannst du in einem Kulturzentrum, bei Jugendbegegnungen u.ä. in Europa mitarbeiten. Darüber hinaus gibt es einzelne Bildungseinrichtungen in Asien, speziell in Kabodscha, die Freiwillige aufnehmen.
Möglich ist eine aktive Mitarbeit in lokalen NGO's in den Ländern des Globalen Südens, z.B. bei der medizinischen Versorgung, bei Projekten zur Einkommensverbesserung speziell für Frauen, Empowerment oder Ähnliches.
VIA vermittelt Praktikumsstellen (keine Langzeitdienste) in naturwissenschaftlichen oder medizinischen Institutionen in Lateinamerika und Uganda.
Würdest du anderen jungen Menschen den IJFD weiterempfehlen? Warum?
Alle ErfahrungsberichteVIA e.V. vermittelt junge Menschen in
Freiwilligendienste und Praktika weltweit. Interkultureller Austausch bedeutet gemeinsames Lernen, fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.