Für euer Freiwilliges Internationales Jahr (FiJ) können wir euch in drei verschiedenen, vom Staat geförderten Programmen nach Europa oder in die Welt entsenden. Über diese Förderprogramme beantragen wir öffentliche Gelder bei folgenden Stellen:
Die Teilnahme an dem Freiwilligenjahr ist nicht an die Höhe der erreichten Spenden gebunden.
Für die langfristige Durchführung der Freiwilligendienste für alle jungen Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation ist ein Förderkreis unverzichtbar.
Die Freiwilligendienste sind als Bildungsdienste konzipiert. Während du dich im Ausland sozial engagierst, sammelst du viele neue Erfahrungen, lernst ein neues Land und seine Leute kennen und trägst zu Verständnis und Toleranz zwischen verschiedenen Ländern, Kulturen, Menschen und Religionen bei.
Von deiner persönlichen Erfahrung erwartet der Staat sich auch einen Gewinn für unsere Gesellschaft insgesamt. Diese Chance soll allen jungen Menschen offenstehen, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familie. Deshalb finanziert die Bundesregierung diese Dienste ungefähr zur Hälfte bis zu drei Viertel, je nach Programm. Die Europäische Kommission hat sich sogar für eine beinahe Vollfinanzierung des ESK entschieden.
Unser Verein übernimmt einen Großteil der restlichen Kosten (welche genau siehst du weiter unten). Mit den Spenden aus deinem Förderkreis trägst du dazu bei, dass uns dafür genügend Mittel zur Verfügung stehen und so auch Freiwillige an dem Programm teilnehmen können, die weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Einen Teilnahmebetrag könnten sich vielleicht nicht alle Freiwilligen leisten. Spenden sammeln kann aber jede*r!
Das System funktioniert nur, wenn sich viele daran beteiligen. Wir brauchen also dein Engagement, deinen Einsatz und deine Motivation nicht nur für deinen Dienst im Ausland, sondern auch für eine gerechtere Welt in Deutschland!
Für einen Langzeitfreiwilligendienst im Ausland fallen Aufwendungen von durchschnittlich 12.500, - € an. Die staatliche Förderung deckt nicht alle diese Kosten. Unser Verein übernimmt deshalb einen Großteil der restlichen Kosten (welche genau siehst du weiter unten). Mit den Spenden aus deinem Förderkreis ermöglichst du uns, dass unserem gemeinnützigen Verein ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, um allen jungen Menschen, unabhängig von deren finanzieller Situation, den Wunsch eines Freiwilligendienstes im Ausland zu ermöglichen.
Die Bundesregierung unterstützt diese besondere Lernerfahrung der Langzeitfreiwilligendienste auf verschiedene Weise:
Eine 100%-Förderung durch den Staat ist nicht möglich, auch wenn dein Dienst sehr wertvoll für die Menschen und Organisationen vor Ort und auch für die Gesellschaft hier ist.
Mehr zu unseren Leistungen findest du hier
Dies ist auch die Idee der Förderprogramme – auf der weltwärts-Seite steht dazu:
"Die Einrichtung eines Unterstützungskreises ist verpflichtend für deine Teilnahme am weltwärts-Programm. Jedoch ist das Einbringen von Spenden durch dich keine Voraussetzung. Vielmehr ist deine Solidarität gefragt. Da deine Entsendeorganisation die Spenden nämlich zur Deckung der Kosten verwendet, ist das Engagement aller Freiwilligen gefragt, über ihren Unterstützungskreis möglichst viele Spenden einzuwerben und damit allen Freiwilligen unabhängig von ihrem finanziellen Hintergrund einen weltwärts-Freiwilligendienst zu ermöglichen. Hier beginnt dein solidarisches Handeln."
Du siehst, in dem Paket „Freiwilligendienst“ ist eine Menge drin. Und jetzt kommt dein Part: Engagement für den Förderkreis!
Je nach Programmart und Einsatzstelle kostet ein Freiwilligenjahr pro Person durchschnittlich rund 12.500 Euro. Diese Kosten verteilen sich durchschnittlich wie folgt auf die unterschiedlichen Ausgabenbereiche (sie können je nach Programm, Gastland und Einsatzstelle variieren, deshalb hier nur Durchschnittswerte):
Für den Aufbau deines Förderkreises ist es von Vorteil, wenn du dir ein individuelles Spendenziel setzt, dass du erreichen möchtest.
Wir wünschen uns keinen finanziellen, aber einen sehr aktiven Beitrag von dir: den Aufbau eines Förderkreises. Mit dem Förderkreis ermöglichst du uns, diese Dienste weiterhin durchzuführen und vielen jungen Menschen zu ermöglichen. Auf euer Engagement kommt es also an!
In diesen Förderkreisen sind zum Beispiel Freund*innen und Verwandte, Menschen aus den Sportvereinen und Kirchengemeinden, dem Chor oder der Schulklasse aktiv. Förderkreise bestehen aus Menschen oder Institutionen, die den Gedanken eines interkulturellen Austauschs unterstützen und internationale Freiwilligendienste, also auch das gesellschaftspolitische Engagement, wichtig und sinnvoll finden.
Diese Menschen spenden uns eine bestimmte Summe und unterstützen damit die Freiwilligendienste und unsere Arbeit. Mit dem Aufbau des Förderkreises sammelst du zudem Erfahrungen im Fundraising und du informierst deine Kontakte über die Möglichkeit von Freiwilligendiensten, über deine Einsatzstelle und dein Gastland. Wir unterstützen unsere Freiwilligen gerne dabei und werden euch dazu von Zeit zu Zeit kontaktieren.
Hier findest du mehr Infos zum Förderkreis und für deine Spender*innen zu den Programmen weltwärts und IJFD.