Hier findest du alle Informationen für einen praxisbezogenen Auslandsaufenthalt während oder nach deinem Studium.
Langzeit-Engagement
Mit VIA kannst du einen 9-12-monatigen Freiwilligendienst in verschiedenen Ländern auf allen fünf Kontinenten machen. Ein Freiwilligendienst ist ein einjähriges Engagement in einer meist sozialen Einrichtung (z.B. in einer Schule, einem Kinderheim, in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder mit Benachteiligungen).
Freiwilligendienst: Auslanderfahrung mit Berufspraxis
In Europa kannst du auch einen Dienst von mindesten 6 Monaten leisten.
Alter: 18-30 Jahre.
Du arbeitest in einem sozialen Projekt, z.B. in einer Schule oder einem Kinderheim oder mit behinderten oder sozial benachteiligten Menschen). Du unterstützt das hauptamtliche Personal mit leicht zu erlernenden Tätigkeiten.
Du wirst von Tutor*innen vor Ort und von VIA betreut.
Du kannst eine Tätigkeit ausüben, die dir die Möglichkeit bietet, Berufspraxis, auch in deinem Fachgebiet, mit Auslandserfahrung zu verbinden.
Du erhältst freie Unterkunft sowie Verpflegung und ggf. Taschengeld und die Erstattung der Reisekosten (abhängig vom Förderprogramm).
Da es für diese Langzeit-Dienste staatliche Fördermittel gibt, musst du keine Teilnahmegebühr bezahlen, sondern bist gebeten, einen Spenderkreis aufzubauen.
Kurzzeit-Engagement
VIA vermittelt Praktika von 1-6 Monaten Dauer in verschiedene Länder in Lateinamerika,a Asien oder Afrika. Auch Gastfamilienaufenthalte ohne Praktikum oder Sprachkurs sind möglich. Die Tätigkeiten umfassen verschiedene fachliche Schwerpunkte wie Sprachunterricht, soziale Arbeit, Medizin, Ökologie und weitere. Da wir keine kommerzielle Vermittlung betreiben, findest du bei uns preisgünstige Angebote. Hier geht's zu den Kosten
VIA bietet verschiedene fachliche Praktika in ausgewählten Ländern des Globalen Südens an. Vor Ort wirst du von unseren Partnern betreut. Vor Ausreise nimmst du in der Regel an einem Vorbereitungsseminar teil.
Die Tätigkeiten umfassen verschiedene fachliche Schwerpunkte wie Sprachunterricht, soziale Arbeit, Medizin, Ökologie und weitere.Für die Praktika erhalten wir keine Fördergelder. Die Teilnehmerbeiträge variieren je nach Gastland und Dauer des Aufenthalts.
In den meisten NGOs kannst du ein Praktikum auch ohne fachliche Vorkenntnisse oder Sprachkenntnisse absolvieren. Teilweise werden Spanischkenntnisse vorausgesetzt.
Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt nach oben keine Altersgrenze!
VIA e.V. vermittelt junge Menschen in Freiwilligendienste weltweit. Interkultureller Austausch bedeutet gemeinsames Lernen, er fördert Toleranz und stärkt die Solidarität in einer globalisierten Welt.