Wir vermitteln dich individuell in eine VIA-Partnerorganisation, in der du deine berufliche Erfahrung vertiefen oder ganz neue Erfahrungen sammeln kannst. Die Kosten für diesen Auslandsaufenthalt trägst du selbst, oder du bemühst dich um ein Stipendium. Eine Anerkennung des Praktikums an deiner Uni ist möglich.
Für das Praktikum im Ausland zahlst du einen Teilnahmebeitrag.
Es besteht die Möglichkeit, Stipendien zu beantragen. Interessierte beantragen sie selbstständig, z. B. beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder bei Stiftungen. Dazu bieten wir Beratung an.
Wir geben uns viel Mühe, den richtigen Einsatzplatz für dich zu finden und dich gut und umfassend auf dein Praktikum vorzubereiten. Dafür arbeiten die Kolleg*innen von VIA in Deutschland eng mit den Einsatzstellen und Partnern vor Ort zusammen. Zur Vorbereitung gehören detaillierte Informationen zu deinem Gastland und der Region, in die du gehst, zu deiner Einsatzstelle und zu den Gegebenheiten vor Ort, sowie alles Relevante zu deiner Gesundheit, zur Hygiene und zur Sicherheit vor Ort. Wenn du möchtest, kannst du eine unserer ehemaligen Praktikant*innen kontaktieren. Wir beraten dich bei der Flugbuchung, auf Wunsch buchen wir den Flug für dich, und helfen dir beim Erlangen deines Visums. Auch über notwendige und sinnvolle Versicherungen klären wir dich auf, wir schließen sie auf Wunsch auch für dich ab. Diese intensive Vermittlungsarbeit ist in deinem Teilnahmebeitrag enthalten, ebenso wie die Betreuung vor Ort, die vor allem unsere Partner in deinem Gastland leisten. Auch wir von VIA in Deutschland sind bei Fragen und Schwierigkeiten immer ansprechbar. Im Gastland organisieren wir für dich Unterkunft und Verpflegung, die bereits im Preis inbegriffen sind. Ein Ausreiseseminar in Deutschland, ein Rahmenprogramm mit Ausflügen und einen Sprachkurs kannst du dazu buchen.
Hier erfährst Du die Höhe der Teilnehmerbeiträge für ein Praktikum von 4 Wochen